Schule "Am Stadtpark" Schkölen

Grund-und Regelschule

Pädagogik/AG

Pädagogische Schwerpunkte unserer Schule

Schulentwicklung bedeutet für uns das Streben nach
einer hohen pädagogischen Qualität in unserem Unterricht und unserer Hortarbeit.

Unterricht soll emotional bedeutsam sein, sich an dem Lebensumfeld der Schüler orientieren und die Neugier der Kinder erhalten.

Ein freundlicher und fairer Umgang, Wertschätzung und gegenseitige Achtung sind Schwerpunkte unseres pädagogischen Klimas.

Die Kinder sollen sich geborgen fühlen.

Wir arbeiten mit Lernformen, die

• die Kinder zu selbstgesteuertem kreativen Lernen    anregen
  • es ermöglichen differenziert und individuell zu arbeiten
  • Impulse zum Erkunden und Entdecken geben
  • Möglichkeiten für kooperatives Lernen in Form von   Partner- und Gruppenlernen bieten

In unserer Arbeit ist es uns wichtig eine kindgemäße Reflexionskultur zu entwickeln und zu leben, bei der die Kinder gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern zurückschauen und die Lernfortschritte einschätzen.

Die Entwicklung der Lesekompetenz und die Förderung der Lesemotivation bilden bei uns eine Einheit. Deshalb legen wir großen Wert auf eine lesefördernde Lernumgebung mit vielen Leseanreizen im Unterricht und in der Hortzeit.

Für die Kinder der Schuleingangsphase und für die Kinder der 3. Klassen gibt es ein musikalisches Angebot, welches einmal in der Woche stattfindet. Geleitet wird es von Frau H. Seliwanow, die sich außerdem für verschiedene Chöre in unserer Region sehr engagiert.

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport