Schule "Am Stadtpark" Schkölen

Grund-und Regelschule
 

AKTUELLES - Regelschule

Bock auf Praktikum? 

IHK Schülercollege

Schüler aufgepasst! Wer noch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz ist oder einfach mal Lust hat in den Ferien - egal ob Oster-, Herbst- oder Sommerferien, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern, dem legen wir das IHK-Schülercollege ans Herz. Dort könnt ihr euch für einen Tag in einem der zahlreichen Betriebe im SHK und Gera einen Platz sichern und Erfahrungen sammeln. 

Das Heft zum Anschauen und downloaden findet ihr hier =>. 

SHK Schülercollege
IHK_Schuelercollege_Programmheft_2024.pdf (4.93MB)
SHK Schülercollege
IHK_Schuelercollege_Programmheft_2024.pdf (4.93MB)


Besuch des Bundestages in Berlin 17.01.2024


20240117_102441[1]
20240117_102441[1]
20240117_152152[1]
20240117_152152[1]
20240117_113200[1]
20240117_113200[1]

Trotz angekündigtem Schneechaos machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 am Mittwoch, dem 17.01.24 auf den Weg nach Berlin. Die Stimmung im Bus war gut und nach 3,5 Stunden kamen wir kurz nach 10 in Berlin an. Fast hätten wir uns unfreiwillig dem Bauernprotest angeschlossen, doch die Polizei wies uns letztlich den richtigen Weg zum Bundestag. Dort angekommen wurden wir alle einmal im Paul-Löbe- Haus abgescannt und unser Hab und Gut lief durch die Sicherheitskontrollen. Ab jetzt hieß es: Warten und wichtig: Nicht auf der Treppe stehen! Nach ca. 20 Minuten Wartezeit wurden wir abgeholt und in die Besucherkantine des Bundestags gebracht. Hier gab es für jeden etwas, plus Dessert und viermaliges Nachschenken des Getränkes nach Wahl. Satt und zufrieden ging es weiter unter die Kuppel des Bundestages. Besonders imposant waren die Saaldiener in ihren schicken Smokings mit Schwalbenschwanz, die überall herumwuselten und aussahen als würden sie sofort anfangen ein Stück aus "Don Giovanni" zu trällern. Es gab auch hier noch wichtige Tipps durch das Personal: ,,Mund halten und schön aussehen, schließlich wird alles gefilmt." Beides haben wir ganz gut hinbekommen und hatten direkt in der Mitte der Besuchertribüne auch super Plätze für die Plenarsitzung. Auch das Thema der Sitzung versprach Spannung: Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck musste sich in der Regierungsbefragung des Bundestages den Fragen der Parteien stellen. Vieles lief sehr gesittet ab, aber wie in der Schule, gab es auch hier Zwischenrufe und Pöbeleien. Die Schüler fanden dieses Benehmen eher unangebracht, was dafür spricht, dass man von den Volksvertretern doch mehr erwartet als vom eigenen Mitschüler. Nach 45 Minuten wurden wir unauffällig hinausgeführt, damit die nächsten Gruppen Platz nehmen konnten. Doch vorbei war es damit noch nicht. Denn jetzt sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen mit einem Abgeordneten des Bundestages in den Austausch zu kommen. Tim Wagner aus Jena stand bereit und stellte auch gleich die richtigen Fragen: "Was soll ich abschaffen?". Darauf hatten die wenigsten Schüler eine Antwort, aber was man anschaffen könnte, z.B. mehr Geld für die Schulen, einen Ausgleich für Landschulen, um (wie in der Stadt wesentlich einfacher und kostengünstiger) am kulturellen Leben teilnehmen zu können, eine sanierte und modernisierte Schule usw., das stand plötzlich zur Debatte und Tim Wagner bewahrte Ruhe, ließ seine Assistentin noch ein paar Instagram-Bilder machen, führte weiter Monologe und entließ uns mit der Versprechung, er meldet sich und wir bekommen Kontaktdaten geschickt. Nun ja, Herr Wagner...wir warten immer noch. ;) 

Nach diesem interessanten Einblick in die Politik wollten wir jetzt noch höher hinaus. Die Kuppel war unser Ziel und fast alle liefen einmal hoch und wieder hinunter. Da in den letzten Tagen sehr viel Schnee gefallen war, beschränkte sich die Aussicht auf den unteren Bereich der Kuppel, was aber nicht weniger beeindruckend war. Nach diesem "Pflichttermin" schossen wir noch schnell ein Gruppenfoto vor dem Bundestag bevor wir die Schüler in die wohlverdiente Freizeit entließen. Es wurde viel geshoppt und schnabuliert und gegen 18 Uhr ging es mit dem Bus und vielen Eindrücken wieder zurück nach Thüringen. Auch hier galt das Motto: "Wenn Engel reisen..." , denn trotz Schneechaos im ganzen Land kamen wir pünktlich in Schkölen an. 

Vielen Dank an die Organisation durch Herrn Rasehorn und die Fahrkünste des Busfahrers. 

verfasst: A. Körmer